zurück

Ergebnisse des Internationalen Wettbewerbs Trans.History von Centropa

zurück

Ergebnisse des Internationalen Wettbewerbs Trans.History von Centropa

Nach einer langen Projektphase stehen nun die Gewinnerinnen des internationalen Wettbewerbs Trans.History Youth Competition von Centropa fest. Am 7.Juni trafen wir uns — gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von  Centropa, Інша Освіта und UUJS — für eine kleine virtuelle Zeremonie der Preisverleihung. Wir freuen uns, dass gleich zwei preisgekrönte Arbeiten aus Tscherniwzi stammen und gratulieren sehr herzlich dem Team des Graphic Novel «Threads of Dora's Life» Polina Bidjak,Wiktorija Halatjak, Hanna-Lisa Hotyntschan, Anastasija Ieremitsa und Weronika Kljantschyna zum ersten Platz im Wettbewerb. Des Weiteren herzlichen Glückwunsch an Aryna Vardevanian, die mit ihrer Graphic Novel «Children of Dreams» den dritten Platz erlangt hat.

Unter diesem Link sind die graphische Interpretation der Lebensgeschichte von Dora Slobodianskaya, die als die beste Arbeit ausgezeichnet wurde, sowie die Geschichte Selma Meerbaum-Eisingers «Children of Dreams».

Wir sind durch die künstlerische Gestaltung sowie die Tiefe der Reflexion in den graphischen Geschichten sehr beeindruckt. Im Fall mit «Threads of Dora's Life» möchten wir außerdem noch eine besondere Teamleistung hervorheben: Dieses Werk überzeugt durch die Fähigkeit junger Leute einen künstlerischen und intellektuellen Dialog miteinander zu führen, um ein einheitliches Kunstwerk zu schaffen.

In der Fotogalerie sind Eindrücke von der virtuellen Zeremonie der Preisverleihung sowie ein paar live Bilder von unseren Gewinnerinnen, die im Zentrum Gedankendach ein wenig nachgefeiert haben.

Der internationale Wettbewerb — Trans.History Youth Competition 2022/23 - für die Ukraine, Moldova, Polen und Deutschland ist ein Projekt von Centropa, an dem wir dieses Mal auch teilnehmen durften. Der Wettbewerb wurde aus den Mitteln des AA im Rahmen des Programms #CivilSocietyCooperation gefördert.

No items found.
No items found.