zurück

Geschichten der Flucht und der Ankunft

zurück

Geschichten der Flucht und der Ankunft

Fotoausstellung über die Frauen, die vor dem Krieg fliehen und an einem anderen Ort ihr Leben neu beginnen mussten

Ausstellungsdauer: 6.-19.Dezember 2023
Ausstellungseröffnung: 6. Dezember, 15:00
Regionales Kunstmuseum Tscherniwzi
(Zentralplatz, 10)
Eintritt frei

———

Die Ausstellung erzählt zwanzig Geschichten der Frauen, die ihre Heimat verlassen mussten, weil der Krieg zu ihnen kam. Sie retteten sich vor Beschüssen, Bombardements, russischen Panzern und der „russischen Welt“ und flüchteten ins Ungewisse. Oft hatten sie wenige Stunden, wenn nicht Minuten, um das Nötigste zu packen und sich auf den Weg zu machen. Was nimmt man in akuter Lebensgefahr mit, wenn man für sich selbst und die Familie verantwortlich ist? Wenn man nicht weiß, ob man jeweils zurückkommen würde? Welche Gegenstände können die Verbindung zum Zuhause, zum früheren Leben erhalten? Oft sind es alltägliche Dinge – Kuscheltiere, ein Lippenstift, Sportschuhe. Manchmal sind es Gegenstände, die sehr schmerzhafte Erinnerungen wecken – etwa eine Stickerei, die von der Mutter nicht fertig gemacht wurde oder ein Schlüsselbund, obwohl es kein einziges Schloss mehr gibt, das damit geöffnet werden könnte. Die Geschichten, erzählt durch diese Gegenstände, sind erschütternde Berichte über die Erfahrungen in der Zeit der extremen Gewalt, über die Verluste, die Heimat und den Wandel. Es sind aber auch die Geschichten der Neu(er)findung von sich selbst und vom Weiterleben.

Die Fotoausstellung ist Teil des Projektes „Geschichten der Flucht und der Ankunft“, initiiert durch den „Deutsch-Ukrainischen Dialog“ e.V. (Augsburg, Deutschland). Es verbindet zwei Länder, Deutschland und die Ukraine, und drei Städte – Augsburg, Lwiw und Tscherniwzi – und besteht aus einem Kunstteil sowie einer wissenschaftlichen Analyse der Interviews im Rahmen eines Symposiums.

———

In Tscherniwzi wird das Projekt von der NGO „Ukrainisch-Deutsche Kulturgesellschaft Tscherniwzi“ am Zentrum Gedankendach realisiert.

Projektleitung in Tscherniwzi: Oxana Matiychuk, Switlana Vardevanian
Ausstellungsgestaltung: Olga Poliak, Oleh Barasii

Fotos: Alla Bordijantschuk, Adriana Dovha, Wolodymyr Huzul, Maksym Kozmenko, Marc Köster
Interviews: Switlana Vardevanian, Lilia Schutiak
Grafische Gestaltung: Anna Styopina

Das Projekt wurde durch den „Deutsch-UkrainischenDialog“ e.V. (Augsburg, Deutschland) initiiert.

Weitere Projektpartner in der Ukraine sind:

Львівська національна академія мистецтв, ГО “Центр суспільних інновацій”

Projekt wird vom Auswärtiges Amt gefördert

Auswärtiges Amt
Deutsch-Ukrainischer Dialog e.V.
Kunstsammlungen und Museen Augsburg
Львівська національна академія мистецтв
ГО "Центр суспільних інновацій"

#CivilSocietyCooperation #deuadialog #40stories

No items found.
No items found.